Welttag des Buches: Blogger schenken Lesefreude

Blogger-schenken-Lesefreude-(c) geschichtenagentin Letztes Jahr gab es zum Welttag des Buches eine höchst offizielle Aktion und Verlage druckten Sonderauflagen, die verschenkt werden durften, wenn man sich zuvor beworben hatte. Klasse Idee, aber nicht ganz günstig und 2013 war von der Stiftung Lesen erstmal nichts geplant. Diese Aufgabe übernahmen nun zwei Bloggerinnen, die die Idee hatten, dass ja auch Blogs Bücher verschenken könnten, um das Lesen zu feiern. Christina Mettge und Dagmar Eckhardt legten los und schon war die Aktion: „Blogger schenken Lesefreude“ ins Leben gerufen.Knapp 1.000 Blogs haben sich registriert und werden jeweils ein Buch (manche auch mehr) verlosen.

So funktioniert Blogger schenken Lesefreude

„Am 23.4.2013, dem Welttag des Buches, veröffentlichen alle teilnehmenden Blogger einen Beitrag, in dem sie ein Buch verlosen. Natürlich sind wir neugierig, warum ihr euch gerade für dieses Buch entschieden habt! Ist es ein Buch von einem Lieblingsautor, ein unentdecktes Buchjuwel, ein Buch aus Kindertagen oder ein Überraschungstitel? Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren eure Beiträge. Verlost werden die Bücher am 30. April.“

Das wilde Dutzend verlost…

Wer kann für böse Träume - The Secret Grimm Files….passend zum Grimm-Jahr – und zu unserer Ausstellung, die am 30.4. in Kassel startet, unser aktuelles Buch: „Wer kann für böse Träume. The Secret Grimm Files“, signiert von Adele. 15 AutorInnen und 15 IllustratorInnen entdecken die wahren Geschichten hinter Märchen der Brüder Grimm: wer war Rumpelstilzchen? Und wer küsste Dornröschen wirklich wach? Wie kann man mitmachen? Ganz einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag setzen, am 30.4. wird dann ausgelost, wer das Buch bekommt!

Viel Glück allen heute und den beiden Initiatorinnen vielen Dank!

Kategorien Blog | tagged , , , , , , , , | Bookmark permalink

58 Kommentare zu Welttag des Buches: Blogger schenken Lesefreude

  1. Spike05de schreibt:

    Das Buch hört sich sehr interessant an.

  2. Judith Rose schreibt:

    Das Buch hört sich super an und Kassel ist direkt bei mir um die Ecke. Also wäre das Buch ein Vorgeschmack?!

  3. Dorothea Martin schreibt:

    Na, vielleicht sehen wir uns dann ja sogar bei der Ausstellung!

  4. Sandra schreibt:

    Hallo liebe Dorothea,

    eine schöne Aktion ist das und ein tolles stellst du zur Verfügung. :)
    Ich würde mich total über das Buch freuen, weil es sich super interessant anhört, und ich selbst habe Märchenbücher als Kind geliebt habe.
    und liebe sie immer noch. :)

    Liebe Grüße aus Berlin

    Sandra

  5. Frau Schulz schreibt:

    Was für ein tolles Buch – das klingt wirklich richtig gut und interessiert mich als alte Märchentante natürlich sehr!
    In einem Seminar (ich studiere Germanistik) hat unser Dozent mal Rotkäppchen entwirrt, war sehr spannend, bspw. dass das rote Käppchen als Symbol für Weiblichkeit gesehen wird.. Naja, langer Rede kurzer Sinn, tolles Buch, würde ich gerne erlosen :)
    Viele Grüße,
    Frau Schulz

  6. MestraYllana schreibt:

    Eine Märchen-Auflösung? Das könnte spannend und auch witzig werden, da bin ich gerne dabeii!!

  7. Kathrin schreibt:

    Tolle Aktion!!!

    Gerne nehme ich da teil und schicke liebe Grüße aus Linz in Oberösterreich!
    Kathrin

  8. Benjamin Spang schreibt:

    Das Buch klingt sehr interessant!
    Ich würde gerne gewinnen!

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Benjamin Spang

  9. Nina schreibt:

    Klingt sehr interessant! Muss ich haben :-D

  10. Sandra schreibt:

    Na, wenn das mal kein interessantes Buch ist, dann weiß ich es auch nicht. Märchen, böse, wahre Geschichten – möchte ich unbedingt lesen!

    Herzlichen Dank für diese tolle Aktion!
    Sandra

  11. michaela schreibt:

    Einen schönen und interessanten Verlag habt ihr da – mus smich gleich erst mal richtig umschauen.Und das Buch klingt toll, das würde ich riesig gerne gewinnen!
    Liebe Grüße
    Michaela

  12. Barbara schreibt:

    Das Buch hab ich sogar schon mal an eine Freundin in Kassel verschenkt, hab aber selbst nur Auszüge davon gelesen. Wär also sehr interessiert!!!

  13. tolle aktion, toller preis! da ich schon länger gerne mal wieder in das hübsche kleine „brüder grimm städtchen“, nach steinau an der straße http://de.wikipedia.org/wiki/Steinau_an_der_Stra%C3%9Fe wollte, gelobe ich im falle des gewinns dieses jahr den vorsatz zu verwirklichen um dort die erste(n) geschichte(n) zu verschlingen !!!

  14. Zlatko schreibt:

    Hallo und danke für die Aktion,

    würde mich freuen das Buch zu gewinnen, ich lese gerne, wenn auch zu langsam aber egal :)

    Lieben Gruss

  15. Mara schreibt:

    Das Buch hört sich toll an, steh total auf Grimms Märchen und kann leider nicht zur Ausstellung kommen =/ aber vielleicht hab ich ja hier ein wenig Gluck und gewinn das Buch

    Viele Grüße

    Mara

  16. Queen of Home schreibt:

    Wow, ich wusste noch gar nichts von der Ausstellung :-(
    Ich bin ein absoluter Grimm- Fan und liebe die Märchen. Unsere Töchter kommen nun auch langsam in das Alter wo Märchen interessant werden. Was würde da besser passen als einen „Einblick hinter die Kulissen“

    Wir würden uns sehr über das Buch freuen,
    wünschen noch einen schönen Welttag des Buches und viel Spaß beim stöbern,
    herzliche Grüße
    Andrea
    http://queenofhome.wordpress.com/

  17. Marcus schreibt:

    Hi,
    das klignt ja hochinteressant, da wäre ich gerne dabei!
    Liebe Grüße euch!
    Marcus

  18. Darkage-Castle schreibt:

    Hallo,

    bin erst durch deinen Blog hier auf das Buch aufmerksam geworden und bin jetzt aufgrund deiner kurzen Beschreibung doch sehr neugierig geworden.

    Hüpfe mal zu den anderen in den Lostopf.

    Viele Grüße
    Darkage

  19. Tinkalein schreibt:

    Das Buch hört sich ja wirklich interessant an. Da mache ich gerne mit.
    LG

  20. Sydney schreibt:

    Wow, das kling mal wirklich interessant. Da möchte ich auch gerne noch mit in den Lostopf und warte gespannt auf die Auslosung.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Welttag des Buches

  21. Tina schreibt:

    Klingt sehr interessant!

  22. Sabine schreibt:

    Das klingt ja schaurig-schön!!! das Buch möchte ich sehr gerne gewinnen.
    Grüße !!

  23. Uwe schreibt:

    Wow !!! Klingt toll … Würde gern gewinnen !

  24. LeKaddy schreibt:

    Da würde ich wirklich gern gewinnen.
    Die tollen Grimmschen Märchen mal auf andere Art entdecken, einfach toll

  25. Jasmin schreibt:

    Hallo,
    das Buch klingt gut, würde ich gerne lesen :)
    Gruß

  26. Bücherfreund schreibt:

    Mal ein etwas anderes Buch :) Super. Wäre gerne dabei

  27. Snjordis schreibt:

    Ich würde gern wissen, welches Shampoo Rapunzel benutzte! Ich muß quasi mitmachen … :).

    Grüße!

  28. Christine schreibt:

    Hallo,
    ein ungewöhnliches, besonderes Buch – da mache ich gerne bei der Verlosung mit.
    LG
    Christine

  29. Thommy schreibt:

    Ui, das klingt ja total interessant! Dieses besondere Buch hat es mir angetan.. Deshalb hüpfe ich zu dir in den Lostopf :)

    Liebe Grüße

    Thommy (winnernumberone@gmx.de)

  30. Gargel schreibt:

    Seit Dorothea mich auf Euch aufmerksam gemacht hat schaue ich zwar regelmäßig vorbei, verpaße aber anscheinend immer alles Wichtige. Vielleicht habe ich dann mit dem Buch Glück.-)

  31. Joe schreibt:

    Hallo,
    hört sich nach einem schönen Preis an.
    Ich würde das Buch gerne gewinnen.

    Gruß
    Joe

  32. Pixella schreibt:

    Das scheint mir ein lesenswertes Buch zu sein!:)

    LG

    Pixella

  33. Svenja schreibt:

    Finde das interpretieren von Märchen immer sehr interessant, würde mich sehr interessieren was sich hinter diesem Buch verbirgt. :)

    Liebe Grüße
    Svenja
    thebookthief_@hotmail.de

  34. Diana schreibt:

    Hallo,

    eine tolle Aktion, da mache ich gern mit :)
    Auch wenn ich jetzt im Saarland lebe so komme ich doch ursprungs aus HeLi dem „Tor zur Frau Holle-Land“, von daher ist das Buch sehr interessant für mich.

    LG
    Diana
    dinwolf@gmx.de

  35. Jolie schreibt:

    Das klingt nach ’nem tollen Buch, da bewerbe ich mich doch auch einfach mal! :)

  36. Yvonne Witt schreibt:

    Das klingt ja ziemlich interessant, ich versuch mal mein Glück.

    LG
    Yvonne

  37. Anna schreibt:

    Tolle Covergestaltung! :D

    LG
    Anna

  38. Leona schreibt:

    Ok, wow, da muss ich mitmachen! Lg, Leona

  39. Constanze schreibt:

    Das klingt nach einer spannenden Lektüre :)
    Allein der Titel klingt schon großartig!
    Liebe Grüße

  40. Julie schreibt:

    ui…ich quieke gerade vor freude, dass dieses Buch auch verlost wird…es steht auf meinem Wunschzettel und ich hatte es in der Buchhandlung in der Hand und finde es einfach fantastisch!!!
    as halb muss ich hier natürlich mitmachen :)
    liebe Grüße, Julie

  41. Mara Becker schreibt:

    Das Buch hört sich so interessant an, ich liebe Märchen und Sagen. Wohne ja direkt an der deutschen Märchenstraße in der Nähe von Kassel und es macht echt Spass, einige Aktionen zum Thema Märchen mitzumachen.
    Gruß Mara

  42. Jacqueline schreibt:

    Ich würde das Buch wahnsinnig gerne gewinnen, weil die Beschreibung sehr spannend klingt!

  43. Erika schreibt:

    Ich werfe mein Los auch mal in den Topf und hoffe auf meine Glücksfee!

  44. Manfred schreibt:

    Die Beschreibung klingt toll und ich würde gerne mehr lesen!

  45. Northern Lights schreibt:

    Das Cover ist sehr ansprechend und genau nach meinem Lesegeschmack! :)

  46. Jacqueline schreibt:

    Tolle Aktion und Wahnsinnsbuch! Würde ich gerne mein Eigen nennen!!

  47. Rachel schreibt:

    Huhu,
    ich würde gern in den Lostopf hüpfen. :)
    LG,
    Rachel (buecherwahn@gmx.de)

  48. Anastasia schreibt:

    Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff und hüpfe sehr gerne in den Lostopf für dieses spannende Buch!

    Liebe Grüße
    Anastasia

  49. Jenny W. schreibt:

    Die wahren Geschichten hinter Märchen? Das Buch klingt wirklich interessant und ich möchte auch in den Lostopf! :)

    Liebe Grüße,
    Jenny

  50. Bettina schreibt:

    klingt total spannend und interessant! würd mich freun :)
    liebe grüße

  51. Sami schreibt:

    Ohh, ich liebe Märchen und alles was im entferntesten damit zu tun hat! Deswegen würde ich gerne mit in den Lostopf springen! :) Liebe Grüße Sami

  52. Birgit schreibt:

    Das klingt nach einem wirklich interessanten Buch — und Märchen sind ja immer „in.“ Danke für die Gewinnchance!

    Lieben Gruß aus München,
    Birgit

  53. Christian K schreibt:

    würde gerne teilnehmen

  54. Alissa schreibt:

    Hallo,

    das hört sich soo toll an, da würde ich wirklich gerne teilnehmen! ^^

    Liebe Grüße,
    Alissa

  55. Katharina schreibt:

    Die Anthologie klingt richtig genial, da bin ich doch sofort dabei! :)

    Liebe Grüße
    Katharina
    (literareon@gmail.com)

  56. Martin Baier schreibt:

    Super Akion. Da bin ich gerne dabei.

  57. Rosa schreibt:

    Hi,

    das Buch hört sich doch sehr interessant an, würde es gerne haben und lesen ;-)

    Liebe Grüße
    Rosa
    jorunn55[at]gmail.com

  58. Dorothea Martin schreibt:

    Vielen vielen Dank für die rege Teilnahme! Bitte seid nicht böse, dass wir unseren Lostopf in aller Ruhe morgen aufbauen – wir haben heute unsere Ausstellungseröffnung in Kassel und sind noch eifrig am Bilder hängen, Etiketten kleben, Interviews und Werkstattgespräch vorbereiten… sprich: es gibt noch ganz schön viel zu tun!

  • Glossar
    Das wilde Dutzend Verlag
  • Facebook
  • Kontakt
    Das wilde Dutzend Verlag
    Hagenauerstr. 2
    D-10435 Berlin
    fon: 030 28 88 31 99
  • Google+
  • Newsletter
    Monatliche News aus Berlin
    * indicates required
  • Adeles Salon
    Das wilde Dutzend Verlag
  • Tagcloud